Göre BBC will Sky Deutschland Werbung als Audiosignal direkt in die Schädelknochen von Zug-Fahrgästen übertragen, in dem sie die Vibration auf den Fensterscheiben nutzen. Sobald man seinen Kopf auf einer Fahrt ans Fenster lehnt, hört man eine Stimme im Kopf, die einen auffordert, irgendeine App zu installieren. Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass sich Sky noch nicht dazu entschieden hat, die Technologie wirklich einzusetzen – trotzdem ist das auf so vielen Ebenen unfassbar gruselig, dass mir dazu nur ein paar Zitate aus «They Live» einfallen: «Obey! Consume! Marry and reproduce! Don’t question Authority!»
Was wirklich creepy ist, ist, dass diese Werbeform eine körperliche Grenze überschreitet. Werbung, die von einem äusseren Medium an einem herangetragen wird, kann man ignorieren oder ausblenden, oder auch wahrnehmen, wenn man das möchte. Also ein externer Reiz, denn man selbst kontrollieren kann. Interne Reize kann man nicht kontrollieren und sind somit auch nicht ausblendbar, daher ist dieses Werbemodell für Firmen auch so interessant…